Aabach-Brücke

Die Fusswegverbindung über den Aabach wurde im Auftrag der Stadt Lenzburg neu erstellt, da ein Seitenarm des Flusses zurück gebaut wurde.

Bauherrschaft Stadt Lenzburg

Architekt Porta AG, Lenzburg

Die neue 14m lange Holzbrücke zwischen Lenzburg und Staufen ist 200m weiter nördlicher als bisher und verbindet das Areal der «Surstoffi» an das bestehende Wegnetz und den Bahnübergang Brünnli.

Die Brücke ist mit einer Gussasphalt-Fahrbahn ausgestattet, welcher bei uns in der Produktionshalle gegossen wurde. Ein metallenes Geländer schützt die Passanten auf beiden Seiten. Die Montage der Brücke vor Ort erfolgte am 1. September 2021 und sie wurde danach feierlich eingeweiht von Otto Moser, dem Gemeindeammann von Staufen.
Die Ehre der allerersten Überquerung der Brücke hatte allerdings eine Geiss. Ein altes Brauchtum besagt, dass man immer zuerst eine Geiss über ein neue Brücke laufen lässt, um zu sehen wie sie reagiert. Dieser Geiss hier scheint die neue Brücke zu gefallen. Sie lief jedenfalls (fast) ohne zu bocken darüber!

Die Brücke wurde mit Aargauer Holz aus dem Revier der Forstdienste Lenzia realisiert. Das für die Herstellung der Brücke verwendete Holz wuchs innerhalb von 30 Stunden im Forstgebiet Lenzia bereits wieder nach.