Prix Lignum für die wiederverwendbaren Sportbauten der Stadt Zürich

Gold in der Kategorie Holzbauten

Am 19. September 20224 wurden wir, zusammen mit allen anderen am Projekt beteiligten Firmen, mit Gold in der Kategorie Holzbauten für die wiederverwendbaren Sporthallen in Zürich ausgezeichnet.

An der feierlichen Preisverleihung in Bern wurde jeweils Gold, Silber und Bronze an die beiden Kategorien Schreinerarbeiten und Holzbau verliehen. Der nationalen Auszeichnung in Gold folgte am Tag darauf auch noch die regionale Auszeichnung in der Region Nord des Prix Lignums.

In Zusammenarbeit mit den pool architekten aus Zürich durften in den letzten Jahren schon mehrere temporäre Sporthallen in der Stadt Zürich erstellen. Die Vorteile: die Montage vor Ort ist extrem schnell, das Klima in den Hallen ist optimal, die Gebäude können aus Schweizer Holz gebaut werden und werden sie nicht mehr an einem Standort benötigt, können sie abgebaut und an einem anderen Ort wieder montiert werden.

Diese und alle weiteren Vorteile sowie auch die architektonischen Eigenheiten der Hallen haben auch die Jury des Prix Lignum überzeugt.

Wir bauen aber nicht nur Sporthallen aus Holz für die Überbrückung von Platzmangel. Im Jahr 2024 haben wir für das Opernhaus in Zürich einen Erweiterungsbau auf dem sogenannten Fleischkäse erstellt. 

Wir freuen uns riesig über diese Ehrung und danken allen Beteiligten für die super Zusammenarbeit:
pool architekten
Makiol Wiederkehr AG
Baudirektion Kanton Zürich - Hochbauamt
Schnetzer Puskas Ingenieure AG
Blumer Lehmann AG

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Preisträger:innen.